Berlin/Dorsten/Frankfurt, 12.06.2019. Im 25. Jubiläumsjahr der Loick Biowertstoff GmbH gewinnt das deutsche Unternehmen mit der Marke PlayMais® die beliebte Auszeichnung „German Brand Award 2019“ im Bereich „Excellent Brands in Kids & Toys“ und erhält einen Sonderpreis in der Kategorie „Sustainable Brands“. PlayMais® punktet bei der Fachjury als natürliches Bastelspielzeug, das zu 100 % biologisch abbaubar und umweltschonend ist. Es wird auf der Basis von Maisgrieß und Wasser hergestellt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Das schadstofffreie Spielzeug regt die Fantasie und Kreativität der Kinder an.
1994 erfand der Bio-Landwirt und heutige Geschäftsführer Hubert Loick das innovative Spielzeug aus Maisgrieß – PlayMais®. Sein Lieblingssnack – die Erdnussflips – brachten ihn damals auf die Idee zur Basiszutat. Die kleinen, bunten Teilchen können mit Wasser befeuchtet und aneinander geklebt werden. So entstehen immer wieder neue Gebilde und Spielwelten, die sich Kinder zwischen drei und zehn Jahren selbst erschaffen. 2000 war der Marktstart. Heute sind die umweltfreundlichen PlayMais®-Bastelsets aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und werden mittlerweile nicht nur in Europa, sondern auch in die USA und nach China vertrieben. Allein mit den Bastelsets machte Loick im letzten Jahr einen Umsatz von drei Millionen Euro. „Wir sind sehr stolz, den beliebten deutschen Markenpreis als herausragendes Spielzeug gewonnen zu haben“, so Hubert Loick. „Unser Material besteht zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen, ist biologisch abbaubar und gesundheitlich absolut unbedenklich. PlayMais® – das ist kreativer Spielspaß ‚Made in Germany‘.“
Anlässlich der Preisvergabe German Brand Award 2019 hat PlayMais® eine Hashtag-Kampagne #sustainableplay rund um das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt. Dabei können PlayMais®-Fans noch bis Freitag, 14.06.2019, in den sozialen Kanälen, zum Bespiel auf Facebook kommentieren, warum ihnen nachhaltiges Spielen so wichtig ist. Neben den eigenen Kanälen hat PlayMais® auch namhafte Elternblogger mit ins Boot geholt, um die Kampagne viral zu verbreiten. Unter allen Teilnehmern wird ein Familienwochenende in einem der Kinderhotels in Europa verlost sowie die Neuheiten-Sets „Cup + Cake“ oder „Toolbox“.